Die U15 -Junioren der SGM Altenmünster/Onolzheim belegten bei der Copa Catalunya in Blanes, nähe Barcelona, in einem hochklassigen Teilnehmerfeld, einen guten 10. Platz. Da keine SGM-Nennung möglich war, war das Team unter dem Namen VfR Altenmünster angemeldet.

Die Mädchen und Jungen waren während der Pfingstferien insgesamt 10 Tage in Spanien um an der Copa Catalunya, einem von Euro-Sportring organisiertem internationalen Fußballturnier, teilzunehmen.

Die Idee zur Teilnahme an der Copa Catalunya kam den verantwortlichen C-Jugendtrainern Sepp Tischner und Olaf Walch bereits im August 2022. Parallel zur Idee gab es anfangs aber auch sehr viele offene Fragen bezüglich der Finanzierung und ob eine mögliche Teilnahme auch für die 11- bis 15-jährigen Fußballer interessant sein könnte.

Doch bereits beim ersten Elternabend im September 2022 wurde deutlich, dass die Reise nach Spanien stattfinden wird. 15 Jungen und zwei Mädchen haben sofort verbindlich zugesagt.

Von Anfang an war klar, dass jeder Teilnehmer für die Reisekosten selbst aufzukommen hatte. Um diese Kosten zu minimieren engagierte sich das Team beim Catering der VfR-Kinderweihnachtsfeier und übernahm die Bewirtung des VfR-Kinderfaschings.

Ferner erhielt die Mannschaft finanzielle Unterstützung durch das Sponsoring einzelner Unternehmen sowie durch den Sportkreis Schwäbisch Hall, den Stadtjugendring, den Stadtverband Sport Crailsheim, den VfR Altenmünster und den SV Onolzheim. Ganz besonders gefreut hat sich die U15 über eine mehr als großzügige Spende eines privaten Sponsors, so dass am Ende jeder Teilnehmer nur noch die Hälfte der eigentlichen Reisekosten selbst zu bezahlen hatte.

Je näher der Beginn der großen Reise rückte, umso größer wurde die Aufregung. Fast täglich erhielten die Trainer Anrufe und Nachrichten mit den unterschiedlichsten Fragen zu den Themen Ausweis, Taschengeld, Gepäck und Verpflegung. Zu allem Übel hatten sich mit Avni Schabani und Jakob Haag, zwei C-Jugend Spieler in der Woche vor der Abreise beim Rundenspiel in Tüngental bzw. beim letzten Training noch den Arm gebrochen. Beide konnten jedoch zumindest als Fans mit auf die große Reise gehen.

Am Freitag, 26. Mai, ging es dann endlich los. Kurz vor Beginn der Reise überraschte VfR-Jugendleiter Thomas Zott das Team noch mit einen neuen Trikotsatz, der erstmals beim Turnier in Spanien den zahlreichen Zuschauern präsentiert werden konnte.

Pünktlich um 20 Uhr kam der Reisebus ans Vereinsheim des VfR Altenmünster um die insgesamt 29-köpfige Reisegesellschaft aufzunehmen. Zum Erstaunen aller Teilnehmer handelte es sich beim Reisebus um einen Mannschaftsbus des 1. FC Nürnberg, mit dem sonst die Profis zu ihren Spielen fahren. Auf der Autobahn und auf den Raststätten war der Bus dann natürlich der Hingucker schlechthin.

Gemeinsam mit der B- und C-Jugend des GSV Pleidelsheim, die in ihrem Heimatort noch zugestiegen waren, machten sich die Sportler, Trainer, Betreuer und Fans Richtung Malgrat del Mar auf. Nach knapp 1300 km und 19 Stunden Fahrt, war dann endlich das Hotel an der Costa Brava erreicht.

Da die Anfahrt doch etwas anstrengend war und einige Teilnehmer unter Schlafmangel litten, war am Samstagabend frühes Zubettgehen angesagt.

Der Sonntag und Montag waren die spielfreien Tage vor dem Turnierstart am Dienstag. Während dieser beiden Tage hatten die Jungen und Mädchen die Möglichkeit, im Meer zu baden, in Malgrat zu shoppen oder die Rutschen am hoteleigenen Pool zu testen.

Zur Turniervorbereitung lud Trainer Sepp Tischner das Team am Montagfrüh zu einem Strandlauf entlang der Costa Brava ein.

Mit einer großen Trainerbesprechung am Vorabend, wurde das Turnier eingeläutet. Die Veranstalter stellten hier das Turnier, die Regularien und die Sportanlage den Übungsleitern detailliert vor.

Am Dienstag, 30. Mai, war es dann endlich soweit. Die Jungen und Mädchen aus Altenmünster und Onolzheim hatten nun als eines von sechzehn U15-Teams ihr erstes Spiel bei der Copa Catalunya! Schon bei der Anfahrt zu den Turnierplätzen waren alle überrascht, in welchem super Zustand sich die insgesamt 9 Rasenplätze auf der weitläufigen Sportanlage befanden. Hier hatten die Greenkeeper ganze Arbeit geleistet.

Die 16 teilnehmenden C-Jugend Teams kamen vorwiegend aus Deutschland und Frankreich und waren in vier Gruppen eingeteilt. Der Turniermodus sah vor, dass nach den Gruppenspielen die erstplatzierten Teams in den jeweiligen Gruppen die Plätze 1-4 ausspielen, die zweitplatzierten vier Mannschaften spielen um die Plätze 5-8, die Drittplatzierten nach der Vorrunde kicken um die Plätze 9-12 und die Vorrundenvierten spielen um die letzten vier Plätze.

TV Echterdingen – VfR Altenmünster 6:0 (1:0)

Im ersten Spiel trafen die Kicker des VfR Altenmünster auf den TV Echterdingen, der aktuell in der Regionenstaffel Württemberg-Nord den zweiten Platz belegt.

Die Echterdinger hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz, doch große Torchancen konnten sich die Stuttgarter in Halbzeit eins nicht erspielen. Kurz vor der Pause nutzen die Schwaben allerdings einen Fehler in der Abwehr der Kicker aus Altenmünster zur 1:0 Halbzeitführung.

Als Mitte der zweiten Hälfte das 2:0 fiel, war die Moral des VfR gebrochen. Individuelle Fehler nahmen zu und die Konzentration ab, so dass der Gegner leichtes Spiel hatte um die Treffer drei bis sechs in den letzten 7 Minuten zu erzielen.

Glücklicherweise hatte die C-Jugend des VfR Altenmünster bei den hohen spanischen Temperaturen an diesem Tag nur ein Turnierspiel, so dass das Team im Anschluss an die Partie gegen Echterdingen sich kurz im Hotel ausruhe konnte, um dann am frühen Abend an der großen Eröffnungsfeier aller Teams teilzunehmen.

An der Copa Catalunya 2023 nahmen in diesem Jahr über 60 Teams aus drei Ländern teil. Neben dem U15 Turnier gab es noch Turniere für die U13, die U17 und für die U19.

Bei der Begrüßungszeremonie in der Sportarena von Blanes kam dem achtjährigen Mats Walch als jüngstem Fan des VfR Altenmünster die große Ehre zuteil, das einheitlich in weiß gekleidete U15-Team mit dem Vereinsschild beim Einzug anzuführen.

Nachdem die vielen Teams im Rund der Sportanlage ihre Plätze eingenommen hatten wurden die Nationalhymnen der teilnehmenden Länder gespielt. Im Anschluss gab es Showeinlagen und eine Flaggenparade. Die offizielle Begrüßung wurde dann mit dem Abspielen der UEFA-Champions-League-Hymne komplettiert.

Dieser erste Höhepunkt sorgte bei vielen der Teilnehmer für den gewissen Gänsehautmoment.

 

Am Mittwoch standen dann für die Kicker aus der Kirchstraße zwei Begegnungen auf dem Programm. Glücklicherweise meinte es der Wettergott gut mit den Fußballern. Ein bedeckter Himmel und deutlich geringere Temperaturen waren die besten Voraussetzungen für das weitere sportliche Vorhaben.

VfR Altenmünster – JFG Leitenbachtal 1:0 (1:0)

Die Fußballer aus Leitenbachtal spielen aktuell in der Kreisliga Bamberg/Bayreuth West und belegen dort den 6. Platz. Die Franken waren der einzige Kreisliga-Gegner des VfR. Ansonsten sind alle Mannschaften gegen die das Team um Spielführer Philipp Häfelein antreten musste in höheren Ligen beheimatet.

In einer zu jederzeit spannenden Begegnung erzielte Eren Öztürk Mitte der ersten Halbzeit nach schönem Spielzug das verdiente 1:0.

Leider verpassten die Jungs und Mädels aus Altenmünster in Halbzeit zwei das zweite Tor zu erzielen, so dass das Spiel bis zum Ende extrem spannend blieb und Torspieler Benjamin Walch mehrere Male sein ganzes Können aufbieten musste um den Ausgleich zu verhindern.

O.C. Avirons – VfR Altenmünster 2:1 (1:1)

Auf Grund der hohen Niederlage im Eröffnungsspiel war klar, dass nur ein hoher Sieg gegen die bis dahin ungeschlagenen Franzosen und eine gleichzeitige Niederlage der Echterdinger dem VfR die Chance auf den ersten Gruppenplatz eröffnen würde.

Das aus dem französischen Überseegebiet La Reunion kommende Team aus Avirons war 11 Stunden mit dem Flugzeug unterwegs, um beim Turnier an der Costa Brava anzutreten.

Mit Beginn der Begegnung wurde schnell deutlich, dass die Franzosen der bisher beste Gegner waren, gegen den die Altenmünsterer spielen mussten.

Avirons versuchte immer wieder ihre beiden schnellen Flügelspieler anzuspielen, um so über die Außenbahn die VfR Abwehr unter Druck zu setzen.

Was sich jedoch schon im zweiten Gruppenspiel angedeutet hatte, setzte sich nun fort. Die Mannschaft aus Altenmünster fand immer besser zu ihrem Spiel und war dem Gegner sowohl körperlich als auch spielerisch ebenbürtig.

Nach einem Foulspiel an einem VfR-Spieler hämmerte, der in diesem Spiel überragende Felix Mayer, den Freistoß Richtung französisches Tor. Der Torhüter konnte den Schuss nur abwehren, so dass der Ball zum heraneilende Ben Anders prallte, der überlegt einschob.

Die Fußballer aus La Reunion erhöhten zwar den Druck, doch die von Mert Cesur gut organisierte VfR Abwehr hielt dem Anrennen bis kurz vor der Halbzeitpause stand.

Der Ausgleich resultierte dann aus einem unglücklichen Eigentor. Eine weite Flanke der Franzosen bugsierte ein Abwehrspieler mit dem Kopf ins eigene Tor.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer weiterhin ein verteiltes Spiel mit Torchancen für beide Mannschaften.

Leider fiel der Siegtreffer auf der falschen Seite. Ein schöner Schlenzer der Franzosen aus der zweiten Reihe touchierte noch den Pfosten landete dann unhaltbar im VfR Tor.

Die französischen Kicker hatten nun noch ein paar bange Minuten zu überstehen, ehe der gut leitende spanische Referee das Spiel nach 40 Minuten abpfiff.

Somit belegte der VfR Altenmünster nach der Vorrunde hinter Avirons und Echterdingen den dritten Platz in der Vorrundengruppe D.

Der letzte Turniertag entschied dann darüber, auf welchem Platz der VfR Altenmünster das Turnier beenden würde. Wieder standen zwei Begegnungen auf dem Turnierplan.

SC Lahr – VfR Altenmünster 0:3 (0:1)

Im ersten von zwei Platzierungsspielen war der badische Landesligist SC Lahr der Gegner der Kicker aus Altenmünster. Der SC Lahr spielt mit seinen U15-Junioren in der Landesliga Südbaden und ist dort aktuell auf Tabellenplatz 3.

Von Beginn dominierten die Spieler des VfR Altenmünster das Spiel. Lahr hatte kaum eine Möglichkeit sich zu entfalten. Folgerichtig ging Altenmünster auch Mitte der ersten Halbzeit in Führung. Robert Tischner eroberte den Ball auf Rechtsaußen. Sein Rückpass von der Grundlinie wurde zur Freude der grün-weißen Fans von Eren Öztürk souverän verwertet.

Auch in Halbzeit zwei ließen die VfR-Junioren dem SC Lahr keine Chance. Aggressiv Leader Max Ziegler und erneut Eren Öztürk erzielten die Treffer zwei und drei. Der VfR Altenmünster war in diesem Spiel seinem Gegner in allen Belangen überlegen.

FT Schweinfurt – VfR Altenmünster 0:0 (0:0) 4:3 n.E.

Das letzte Spiel bestritten die Jungs und Mädchen um das Trainer Duo Sepp Tischner und Olaf Walch gegen den FT Schweinfurt, der aktuell in der Bezirksoberliga Unterfranken auf dem fünften Platz rangiert.

Die Begegnung war ein typisches 0:0 Spiel. Verteiltes Spiel, Chancen auf beiden Seiten, aber einfach nichts Zwingendes.

Beiden Teams merkte man an, dass ihnen am dritten Turniertag bei den hohen spanischen Temperaturen so langsam die Kräfte ausgingen.

Demzufolge endete das Spiel nach zwei Mal 20 Minuten remis, so dass nun ein Elfmeterschießen über den Ausgang der Partie entscheiden musste.

Hier hatte das Team aus Altenmünster leider das Pech, dass der spanische Schiedsrichter beim dritten Schweinfurter Elfmeter auf Tor entschied, obwohl Torhüter Benjamin Walch den Ball gegen den Pfosten lenkte und der Abpraller dann die Linie nicht überschritten hatte. Als dann der letzte VfR-Schütze am Schweinfurter Torspieler scheiterte, war die Partie zu Gunsten der Unterfranken entschieden.

Als im Anschluss an die Begegnung auf dem „UEFA-Respect-Podium“ die Siegerehrung stattfand, war die finale Niederlage im Elfmeterschießen gegen Schweinfurt schnell vergessen.

Der VfR Altenmünster war unter den 16 teilnehmenden Mannschaften die jüngste Mannschaft. Im Aufgebot des VfR standen fünf U13 Spieler, zwei davon Mädchen, acht U14 Kicker und nur vier Spieler aus der eigentlichen U15. Von daher ist dieser 10. Platz ein toller Erfolg für das Kreisklassen-Team aus dem Crailsheimer Stadtteil.

Folgende Spieler waren für den VfR Altenmünster aktiv:

Benjamin Walch – Felix Mayer – Diart Olluri – Max Pratz – Philipp Häfelein – Ben Anders – Rosalie Albrecht – Mert Cesur – Robert Tischner – Levin Kahler – Finn Schober – Max Ziegler – Avni Schabani – Jakob Haag – Lenny Niemietz – Eren Öztürk – Merit Brendel

Am letzten freien Tag vor der Heimreise stand dann noch der Besuch der katalonischen Hauptstadt Barcelona auf dem Programm.

Hier gab es allerdings den einzigen Wehrmutstropfen während des zehntägigen Aufenthalts – das Stadion des FC Barcelona, das weltbekannte Camp Nou, wird aktuell umgebaut und ist geschlossen, so dass keine Besichtigungen angeboten werden. Eine Fahrt mit der Gondel zum Hausberg Barcelonas, dem Montjuïc, ermöglichte aber der Gruppe einen tollen Blick über die Stadt und deren Hafen. Später stand dann noch Shopping auf der La Rambla auf dem Programm.

Bei der Heimreise am Samstag, 03. Juni sah man nur zufriedene und glückliche Gesichter. Die 29-köpfige VfR-Delegation hatte tolle zehn Tage in Spanien erleben dürfen und war sich sicher, dass diese Reise den Mädchen und Jungen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Als dann nach nur 16 Stunden Fahrt am frühen Sonntagmorgen mit dem VfR-Vereinsheim das letzte Ziel der Reise erreicht war, wurden die Reisenden noch mit einem kleinen Frühstück empfangen, bevor es dann zum wohlverdienten Schlaf ins eigene Bett ging.