Jeden Mittwochabend ( 19.00 - 20.00 Uhr ) findet der Übungsabend der VfR-Sportsenioren in der Turnhalle Altenmünster der geschulten und ausgebildeten Übungsleiterin Frau Andrea Mäule statt.
Sie ist im Besitz folgender Lizenzen: Übungsleiter "B" für innere Organe, Neurologie, Orthologie, Onkologie, Reha-Sportübungsleiter für den Bereich Orthopädie, Rückenschul-Lehrer, Trainer Nordic Walking.

Am Übungsabend:

In abwechslungsreicher Gymnastik trainieren die Senioren Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit mit einer gesunden Portion Spaß.
Regelmäßiges Üben fördert die körperliche und geistige Fitness und steigert die allgemeine Leistungsfähigkeit im Alltag. Dehnen und Entspannen verwöhnen Körper und Geist zum Stundenausklang.

In den Sommerferien, wenn die Turnhalle geschlossen ist, fahren Mittwochs die Sportsenioren mit dem Fahrrad in die Umgebung. Die gefahrenen Kilometer bewegen sich zwischen 20 und 25 Km.

Die Altersspanne reicht von 64 und 85 Jahren. Die Abteilung ist inzwischen auf 33 Mitglieder angewachsen. Die Teilnahme von ca. 90% der Abteilungsmitglieder pro Übungsabend zeigt, dass das Angebot gut angenommen wird.

Neben den sportlichen Aktivitäten kommt auch die Pflege der Kameradschaft nicht zu kurz. So werden Ausflüge, Betriebsbesichtigungen organisiert sowie Konzerte, Vorträge etc. besucht.