Ein volles Haus hatte der VfR Altenmünster beim traditionellen Jahresabschluss der Gesamtjugend, der Kinderweihnachtsfeier am Sonntag, den 10. Dezember 2023 in der Turnhalle.

70 Kinder nahmen ab 13.30 Uhr beim Minigolfturnier teil und freuten sich später über Urkunden und kleine Sachpreise. Dann kam der Nikolaus zu Besuch, der mit den Kindern und ihrem Anhang eine kleine Winterwanderung um die Halle herum unternahm, auch wenn das Wetter wenig weihnachtlich war.

Es folgt ein tolles, kleines Bühnenprogramm. Den Anfang der Auftritte machten die jüngsten Kinder der Eltern-Kind-Gruppe unter Leitung von Elke Pflanz. Sie interpretierten sehr „putzig“ kleine Weihnachtslieder. Dann folgten die jüngsten Turnerinnen im Alter von 3-5 Jahren, die von Johanna Schäftner zusätzlich zum Lied noch sehr dekorativ als Turntiger geschminkt worden waren. Die 6-10jährigen Freitagsturnerinnen stimmten mit Waka Waka schon ein bisschen auf die Heim-EM 2024 ein. Als nächstes gab es mehrere Trainer*innenehrungen, dieses Jahr Olaf Walch und Sepp Tischner, die die C-Junioren trainieren und auch diesmal wieder als Helfer beim Minigolfturnier und bei der Bewirtung mit am Start waren. Und auch Katrin Schösser, die stellvertretende Fußballjugendleiterin, wurde für ihr vielfältiges Engagement ebenso geehrt wie Elke Pflanz als Leiterin des El-Ki-Turnens. Sehr vorbildlich präsentieren sich auch Sasa Fessel und Leyla Seliger, die jeden Freitag 3 Stunden lang 2 verschiedene Turngruppen trainieren und bei Veranstaltungen stets zur Stelle sind. Auch Celine Hayer gehört zu den jugendlichen Turntrainerinnen, die durch vorbildliches und zeitintensives Training sowie dem Einstudieren von 2 Auftritten eigentlich mehr als ein kleines Dankeschön verdienen. Genau das zeigte sich im Anschluss. Zuerst zeigte die Fördergruppe vom Dienstag unter ihrer Leitung, was sie im Turnen schon so alles gelernt haben mit einem laufenden Bodenturnen. Dann vollendeten die größeren Mädchen der Leistungsgruppe, die das Bodenturnen in einer Kombination mit dem Schwebebalken zeigten. Hier turnte Celine dann auch selbst mit.

Der Nikolaus, der sich das Programm angeschaut hatte, war schwer beeindruckt vom sehenswerten Bühnenprogramm. Er ließ es sich deshalb auch nicht nehmen, den Kindern für ihre Auftritte ein kleines Abbild von sich selbst zu überreichen, auch bei den Helfern*innen des Minigolfturniers und dann folgte für alle VfR-Kinder noch ein Geschenk in Form eines Handtuches mit Vereinslogo.

Lukas Heindel und seine Frau Julia hatten nicht nur die Tische liebevoll dekoriert, sondern brachten es auch fertig, dass alle Beutel mit Weihnachtsplätzchen verkauft wurden, deren Erlös ja noch einmal an die Afghanistanhilfe des Vereins geht.

Der VfR Altenmünster wünscht nun allen Kindern mit Anhang frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes, neues Jahr.